Sonntag, 13. Mai 2012

CSS basierte Drop-Down Menüs und viel mehr

Im letzten Post habe ich angekündigt über CSS-basierte Drop-Down Menüs zu schreiben. Nun hat es etwas länger gedauert als ursprünglich gedacht. Ich habe mich entschlossen zuerst die Version 1.0 des ReinHTML Dialog Designers online zu stellen. Mit dem Tool können Anwendungsfenster und Dialogformulare interaktiv erstellt werden.

Wie angekündigt, gibt es natürlich auch eine Lösung für Drop-Down und Flyout Menüs für insgesamt 4 (!) Menü-Ebenen. Das Beste daran: Die Lösung funktioniert auch für Internet Explorer (bis zurück zum IE6) für Firefox und für Safari (getestet am iPhone 4).

Ein einfaches Menü (2 Ebenen) kann zum Beispiel mit der Demo-Anwendung ausprobiert werden.

Das wichtigste aber: In der vorliegenden Version generiert der ReinHTML Dialog Designer nun nicht nur HTML Code, sondern auch PHP Code. Das bedeutet: Sie können mit dem Tool Fenster und Dialoge interaktiv entwerfen und dann Server-seitigen PHP Code generieren.

Es entsteht pro Fenster oder Dialog eine PHP Klasse, die folgendes enthält
  • PHP Code der das gesamte HTML zum Anzeigen des Fensters generiert
  • Verwaltung von persistenten Modellobjekten
  • Code zum Prüfen der Eingabedaten (Schutz gegen SQL Injection etc.) 
  • Code zum Befüllen der Ausgabefelder mit Daten aus den Modellobjekten
  • Code zum Einlesen der Modellobjekt-Daten von den Eingabedaten eines Formulars
  • Template-Code für Callback-Funktionen, die die Reaktion des Systems auf aktive Benutzeroberflächen-Elemente (Links, Buttons und - siehe oben - Menüs) implementieren. 
  • Funktionen zur Generierung von SQL für den Datenbank-Zugriff. 

Wie schon in der Betaversion für HTML, gilt nun auch für PHP:
  • Sie können die vom ReinHTML Dialog Designer generierten PHP Klassen auf den eigenen Rechner herunterladen, dann
  • manuell lokal weiterbearbeiten, ergänzen und testen und dann
  • wieder hinaufladen und das Layout des Fensters oder Dialogformulars interaktiv bearbeiten,
  • dann wieder herunterladen etc.
(echtes Roundtrip Engineering). Sie können sich sogar aus einer generierten HTML Version eine PHP Version erzeugen lassen und umgekehrt.

Das Ganze basiert auf einer mächtigen Anwendungsarchitektur, die von einem objektorientierten PHP Framework, dem GGF Framework, unterstützt wird. Damit lassen sich auch komplexe Web-Anwendungen zuverlässig implementieren. Der ReinHTML Dialog Designer selbst ist ein gutes Beispiel dafür. Er wurd emit dem GGF Framework und mit Hilfe früherer Versionen des Dialog Designers entwickelt.

Die Architektur von fertigen Anwendungen wird am Beispiel der Demo-Anwendung in einer ausführlichen Dokumentation (folgen Sie dem Link "Architecture" auf der GGF Framework Seite; derzeit nur auf Englisch, später werde ich auch eine Version auf Deutsch zur Verfügung stellen) erklärt. Auch der Quellcode der Demo-Anwendung steht zur Verfügung.

Ich hoffe, Sie finden das interessant. Über Ihr Feedback freue ich mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen